Über uns

Die Geschichte der Hammer Strolche

KITA Hammer Strolche

Der Beginn...

Unsere Geschichte begann 1996 auf dem ehemaligen Parkplatz der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Hamburg-Hamm. Im April 1997 eröffnete der Kindergarten seine Pforten mit den schönen neuen Räumlichkeiten. Mit 2 Gruppen à 20 Kindern wuchs der Kindergarten schnell an und wurde auch immer mehr als Teil der Nachbarschaft im Stadtteil wahrgenommen.

2003 war ein Meilenstein

Mit der Einführung des KITA Gutschein-Systems wurde aus dem Kindergarten in der Halbtagsbetreuung die Kindertagesstätte Hammer Strolche.

Das ermöglichte die Erweiterung unseres Betreuungsangebotes und die Möglichkeit, sich noch besser an die Bedürfnisse der Kinder und Eltern anzupassen.

KITA Schatzsuche
KITA Träger EFG Hamburg Hamm

Unser Träger

Träger der KITA Hammer Strolche ist die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Hamburg Hamm. 

Sie ist verantwortlich für die Mitarbeiter und zuständig für die Instandhaltung und Pflege des Geländes und des Gebäudes. Sie kümmert sich um die Finanzen und vertritt die KITA gegenüber den Behörden. Kurz zusammengefasst, sie kümmert sich um alle wichtigen Themen, sodass wir uns als KITA ganz auf die Kinder konzentrieren können.

Christliche Werte

Grundlage unseres Handelns ist der persönliche Glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn. Das bedeutet:
Wir Mitarbeiter sprechen ganz unverkrampft vom Glauben, erzählen kindgemäß Geschichten aus der Bibel,
beten und singen gemeinsam mit den Kindern und feiern miteinander christliche Feste.  Alle zwei Monate bieten wir zusätzlich eine von den Kindern mitgestaltete “KINDERKIRCHE” an, in der aktuelle Themen aufgenommen werden und bei der auch Eltern und Freunde herzlich willkommen sind!

christliche-werte
KITA und Gemeinde

KITA & Gemeinde

Die KITA und die Gemeinde haben einen gemeinsamen Eingang.

Als Träger ist der Gemeinde daran gelegen, diese Nähe auch inhaltlich zu leben. So geht zum Beispiel unsere Pastorin in der KITA ein und aus und kennt Mitarbeiter und Kinder gut. Wir freuen uns auch über gemeinsame Feste und Veranstaltungen, die unsere Verbundenheit zeigen.